Was bedeutet audiophil?

Hersteller möchten uns gerne Glauben machen, dass ihre Produkte als möglichst audiophil gelten. Was bedeutet audiophil und kann man dies pauschal beantworten? Wir liefern Anregungen zu diesem bislang umstrittenen Thema.

Der perfekte Kopfhörer
Das Audiophile ist schwer greifbar. Es ist von subjektiver Natur. Nur schwer kann man das individuelle Befinden messen. © Istock.com/PhotoEuphoria



Werbung
Fügt man audiophil an ein Produktwort an, erscheint das Musikinstrument sofort als etwas Besonderes, gleichsam Elitäres. Audiophil gilt als das "Hören liebend" (gr. / lt. Übersetzung) und ist deshalb im engeren Sinne keine objektive Bezeichnung, sondern vielmehr subjektiv für die jeweilige Person auszulegen. Oftmals wird der Begriff audiophil mit einer Gruppe von Klangkennern in Verbindung gebracht, die dem Ziel verschrieben sind, die bestmögliche Wiedergabe der Musik(qualität) erreichen zu wollen. Diese Ausprägung kann soweit gehen, dass Unkundige das Streben nach gutem Klang als fälschlicherweise fanatisch abstempeln.

Audiophilismus soll aber nicht das bislang mögliche, erreichbare Höchstmaß darstellen, sondern den Weg zum individuell besten Hören an sich ermöglichen. Die oftmals gehörte Bezeichnung, der audiophile Charakter wäre übertrieben, ist demnach unzutreffend, da in jedem der Anspruch besteht, Musik in guter Musikqualität wahrzunehmen. Es ist der Weg an sich, der den Begriff des Audiophilen prägt. Der Begriff "Audiophilismus" ist in seiner Form nicht greifbar, sondern aufgrund der rein persönlichen Auslegung lediglich umschreibbar. Beim Audiophilen ist der Drang nach guter Musik (und den sich hieraus ergebenden Konsequenzen) größer als beim Normalhörer.

Audiophile legen hohen Wert auf die Klangsteigerung, möchten das Bestmögliche aus der aktuell gegebenen Technik schöpfen. Optische Reize können eine gewisse Rolle spielen (machen es sogar), gelten aber als zweitrangig. Blinkender Chrom oder die für das Wohnzimmer entsprechend optisch abgestimmte Anlage sind schön, aber erstmals nachrangiger Natur.

Vielfach führt dies zu einem Einsatz hoher finanzieller Mittel, um das Höchstmaß des aktuell Möglichen erreichbar zu machen. Hierbei unterscheiden sich die Geister, wobei Normalhörer dem subjektiv Gefühlten des Audiophilen nicht weiter folgen können. Oftmals besteht eine klare Trennlinie zwischen beiden Personenkreisen, wobei es rational zu begründen, je weiter man geht, auch für Audiophile immer schwerer fällt.

Da der Weg an sich nicht vorgegeben ist, kann der Schritt hin zum audiophilen Klangcharakter manchmal auch verworren und zumal oft langwierig sein. Ab wann die Tendenz zum Audiophilen gegeben ist, ab wann das eine endet und das andere beginnt, ist schwerlich zu definieren. Die Bereitschaft Anstrengungen aufzubringen und der bloße Gedanke danach sind Indikatoren dafür.

Das Audiophile als Wertvorstellung

Ob Instrumente als audiophil bezeichnet werden können, ist gewagt, da an sich der Begriff auf das Subjektive abzielt. Es kann aber auch als bloße Verkörperung einer bestimmten Wertvorstellung eingesetzt werden. Dabei zielt die geläufige, als audiophile Musik verstande Musikform auf eine sehr natürlich gehaltene Musikrichtung ab. Die Bühne, das aktuelle "Dortsein", soll wiedergespiegelt werden, wie wenn die Aufnahme des Musikstückes "im Hier und Jetzt" verlaufen würde. Sie ist gleichzeitig weder in der Weise bassüberbetont, dass sie das Klangbild "zerstören" könnte, noch schränkt sie sich durch eine zu geringe Klangauflösung ein; ist sie doch eine sehr saubere und reine Art der Musikform. Spricht man speziell von Kopfhörern, dann sollte der Kopfhörer in der Lage sein die Musik "wahrheitsgemäß" wiederzugeben und diese in keinster Weise beeinflussen. Als beste Referenz für den audiophilen Klangcharakter eines Kopfhörers wäre demnach die Vorlage des Originals selbst. Die Wiedergabe muss detailliert erfolgen, ein analytisches Gesamtbild ist von großer Bedeutung. Die ungenaue, sogar verzerrende Wiedergabe wäre totales Gegenbild zur audiophilen Betrachtungsweise.

Empfehlung audiophiler Kopfhörer:
Der günstige Ersatz: Teufel Aureol Real
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.